Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Freitag, 20. März 2015

Wer die Wahl hat, ...

... hat die Qual.

Eigentlich hofften wir, dass wir uns nach unseren Besuchen bei den Beratern der beiden in Frage kommenden Hausbaufirmen endlich entscheiden können. Doch irgendwie bringen wir es nicht zu Stande.

Das Problem ist wohl, dass uns beide Firmen ein tolles Zuhause bauen würden. Unsere Ideen, Wünsche und Vorschläge wurden von beiden Architekten sehr gut und genau umgesetzt und durch einige weitere tolle Ideen ergänzt. Preislich ähneln sich die Angebote sehr, ich würde sagen sie sind bis auf weniger als 5.000 Euro identisch. Ganz so genau kann man das so ohne weiteres allerdings nicht sagen, da die inbegriffenen Leistungen sich etwas unterscheiden. Man muss die jeweils gegenüberliegende fehlende Position ja mit einem Angebot eines Drittanbieters oder Eigenleistung ergänzen. Das ist also immer nur eine Circarechnung.

Alles in allem würden wir direkt beide Häuser bauen. ;)
Weil das natürlich nicht geht, bleibt eine Entscheidung fällig. Vorher müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten an den Entwürfen ändern. Hier aber schon ein paar Plus- und Minuspunkte die mir auf Anhieb einfallen (rein subjektiv).

Bittermann und Weiss:
+ Die Decken gefallen uns besser. Mit den Holzplatten unter dem Gipskarton wäre es wesentlich einfacher Dinge (Abzugshaube, Lampen, usw.) aufzuhängen.
+ Auch die Wände mit den Gipsfaserplatten gefallen uns etwas besser.
+ Die Betreuung durch den Berater/Architekten ist vorbildlich und authentisch freundlich und man nimmt sich jede Menge Zeit für uns.
- Gefühlt ewige Wartezeit von Auftragserteilung bis Bau.
- Leicht "weniger optimaler" Schnitt. Bezogen natürlich auf unsere Vorstellungen und Wünsche.

+ Wesentlich kürzere Wartezeit bis zum Bau.
+ Fenster haben etwas bessere Dämmwerte.
+ KfW 50 ohne Photovoltaik und sonstige Extras.
+ Der Schnitt entspricht zu 100% unseren Vorstellungen.
- Offensichtlich hat man es bei Büdenbender etwas eiliger mit Vertragsabschlüssen. Wir wurden nun schon zwei mal gebeten, doch bitte "entscheidungsfreuig" zu sein.

Beide Berater gehen nun mit ihrer Arbeit in die zweite Runde und wir erhalten hoffentlich schon bald eine endgültige Entscheidungsgrundlage.

3 Kommentare:

Bastian hat gesagt…

Was ich mich gerade beim Lesen gefragt habe...ihr schreibt von "weniegr optimalen Schnitt". Könnt ihr die Grundrisse nicht einfach bei beiden Anbietern auf den selben - für euch ideale - Schnitt anpassen?
Oder ist das einfach nur den unterschiedenlichen Ideen der Planer geschuldet? :-)

Andy hat gesagt…

Wir hatten genau das vor. Doch auf Grund verschiedener Herstellungstechniken der einzelnen Anbieter ergeben sich unter Umständen statisch- oder konstruktionsbedingte Einschränkungen an gewissen Stellen. Der eine muss hier oder dort einen Sturz (Balken) setzen, der andere nicht. Der eine kann die Wand schmaler machen, der andere nicht. Der braucht hier so viel Abstand, der andere mehr oder weniger. Und so weiter...
Insgesamt gab es immer ein paar Abweichungen in den Entwürfen der verschiedenen Anbieter. Und an einigen Stellen hat uns das ein oder andere gestört. Das war hiermit gemeint.

Bastian hat gesagt…

Jetzt verstehe ich's auch, danke :-)