Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Montag, 30. Januar 2017

Blower-Door-Test

Mitte Januar war Herr Sihler von Sihler Bauphysik (http://www.sihler-gmbh.de) bei uns im Haus um den Blower-Door-Test durchzuführen.

Nachdem Herr Sihler seine Gerätschaften aufgebaut hat, erklärte er uns mit seiner lustigen Art sehr gut verständlich wie dieser Test funktioniert.
Zu unserer Überraschung konnten wir während dem Blower-Door-Test sogar im Haus bleiben - irgendwie hatten wir davon eine andere Vorstellung :-)

Es war auf jeden Fall sehr interessant so etwas mal gesehen zu haben. Und dann noch im eigenen Haus.

Das Beste war aber das Ergebnis! :-) Unser Haus hat einen Wert für die volumenbezogene Luftdurchlässigkeit von n50 = 0,51 1/h.

Der Grenzwert der Luftdurchlässigkeit nach DIN und EnEV für Gebäude mit Fensterlüftung liegt bei n50 = 3,0 1/h.

Bei Passivhäuser ist ein Wert <= 0,60 1/h gefordert! Den haben wir auch ohne Passivhaus geknackt!


Das ist ein sehr gutes Ergebnis und wir sind mal wieder stolze Bittermann&Weiss-Bauherren! :-)





Keine Kommentare: